Samstag, 24. Januar 2009

Tim Burton's Vincent

Beim Stöbern im www bin ich auf den Kurzfilm "Vincent" von Tim Burton gestoßen.

Vincent ist ein sieben Jahre alter Junge mit einer düsteren Fantasie. Statt Kinderbücher liest er Edgar Allan Poe, statt mit seinem Hund zu spielen, veranstaltet er lieber fiese Experimente, um ihn in einen Zombie-Hund zu verwandeln. "Vincent" ist ein frühes Werk des heutigen Starregisseurs Tim Burton. Der Meister des surrealen und düsteren Kinos zeigte schon früh zeichnerisches Talent.
Der Kurzfilm "Vincent" stammt aus dem Jahr 1982 - fünf Jahre vor Burtons Durchbruch mit "Beetlejuice". Das fiktive Porträt des kleinen Jungens ist bizarr und morbide. Der Junge mit der schwarzen Fantasie beginnt zunehmend unter Wahnvorstellungen zu leiden. "Vincent" ist eine Hommage Burtons an den Schauspieler Vincent Price. Der kleine Vincent, der Protagonist des Kurzfilms, glaubt selbst, Vincent Price zu sein.
Price spielte in seiner Karriere überwiegend in Horrorfilmen mit, was ihn zum Vorbild für den siebenjährigen Vincent im Film macht. Tim Burton konnte für diesen Kurzfilm den echten Vincent Price dafür gewinnen, die Sprecherrolle zu übernehmen. Der Text stammt von Tim Burton und ist in Versform geschrieben.

Und hier nun das Filmchen für euch:

Keine Kommentare: